Der Verein

Gründungsjahr: 1972

Mitgliederstand März 2023

 

Damen:  45

Herren: 96

Jugendliche: 5

Geschichte

 

Begonnen hat alles auf einer Nadeleisstockbahn, die bereits 1936 eröffnet wurde. Errichtet wurde sie damals zwischen Kammhuber, Standl und Streitwieser.

 

Anfang 1972 wurde nach mehreren Gesprächen mit der Marktgemeinde Oberndorf erreicht, dass im damaligen Freizeitzentrum ein Grundstück für zwei Asphaltbahnen zur Verfügung gestellt wurde.

Am 9. Juni wurde bei der Gründerversammlung Dirnberger Friedrich zum Obmann gewählt. Innerhalb eines Jahres erhöhte sich die Mitgliederzahl von 23 auf 76.

 

Im August wurde mit dem Bau der Bahnen begonnen. In rund 1.700 Arbeitsstunden errichteten die Mitglieder die zwei Asphaltbahnen. Am 27. November 1972 wurde die Anlage durch den damaligen Bürgermeister eröffnet und dem Eisschützenclub übergeben. 

 

1973 wurde mit dem Bau des Vereinsheimes begonnen. Dieses wurde 1987 mit einem Nebenraum, WC-Anlagen und einer Küche erweitert.  

 

In den darauffolgenden Jahren bzw. Jahrzehnten wurden immer wieder viele freiwillige Arbeitsstunden in unsere Anlage gesteckt. Zum Beispiel wurde eine Flutlichtanlage installiert, Gehsteige gebaut, Bahnen neu asphaltiert, ein Nebenraum und Geräteschuppen erbaut. 

Aktuell sind wir jährlich mit vier Mannschaften (zwei Herren, zwei Damen) bei vielen Turnieren, Meisterschaften und Cups dabei. Diese finden im Flachgau, Tennengau, Pongau, Pinzgau sowie der Stadt Salzburg statt.

 

Es herrscht täglich reges Treiben auf unseren zwei Asphaltbahnen, die beiden den Bestimmungen des Landesverbandes entsprechen. Unsere Kantine wird durch die Mitglieder selbst betrieben.

 

 

Die Herren nahmen bald nach der Vereinsgründung an Turnieren und Meisterschaften teil. Einige Jahre lang traten wir sogar mit vier Herrenmannschaften bei den Bezirks- bzw. Landesmeisterschaften an. 

 

Unsere Damen sind seit 1977 aktiv. Begonnen wurde mit der internen Vereinsmeisterschaft. Den ersten Vergleichskampf gegen eine andere Damenmannschaft fand in St. Georgen statt. In den Folgejahren nahm die Damenmannschaft dann an Turnieren, Cups und auch Meisterschaften teil. 

Viele Jahre lang fand unsere Betriebsmeisterschaft statt. Hier traten Mannschaften der Oberndorfer Betriebe im Taferlschießen, Kapselschießen und Kegeln gegeneinander an. 

 

Schon seit 1977 findet alljährlich unser Vereineturnier statt. Mittlerweile wurde es zum Vereine- und Betriebeturnier. Dieses findet immer an einem Wochenende im Herbst statt.

 

Ab 1974 fand jährlich die vereinsinterne Vereinsmeisterschaft statt. Hier müssen die Mitglieder im Ring-, Stock- und Gloadschießen ihr Können unter Beweis stellen. Leider sank die Teilnehmerzahl immer weiter, darum wurde dieser Vergleichskampf vorerst eingestellt.